Es war einmal in Obertauern...

Die Zehnerkarbahn war ursprünglich eine Pendelbahn und wurde 1961 in Obertauern errichtet. 2003 fand dann der Umbau auf eine 8er Kabinen Seilbahn statt, in der Form wie wir sie heute kennen. Damit bietet sie wesentlich mehr Komfort und lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.
Damals wie heute ist die Zehnerkarbahn die längste durchgehende Seilbahn von Obertauern.
Beim Umbau wurde eine neue Talstation etwas näher Richtung Passhöhe gebaut. Die alte Talstation steht bis heute noch am Parkplatz 2.
Übrigens: Die alte Bergstation war lange Zeit Heimat der Gamsmilchbar, welche wiederum 2016 komplett erneuert und in der Saison 2016/17 eröffnet wurde, und seitdem in neuem Glanz erstrahlt.
Es hat sich also in den letzten Jahren viel verändert, mit einer Ausnahme: Die Gamsmilch! Sie wurde bereits in den 60er Jahren vom damaligen Betriebsleiter in der alten Bergstation an unsere Gäste ausgeschenkt. Bis heute wird die Gamsmilch nach der Original Geheimrezeptur zubereitet und hat sich seitdem zum legendären Kult- und Hausgetränk in Obertauern etabliert.
Das Original gibt es heute wie damals nur in 2200m Höhe in der Gamsmilchbar. Ein Muss für jeden Obertauern Besucher!